MStation Der Einbau

Am Beispiel des GOLF IV Variant. da ich ein Navi besitze mit AUX Eingang habe ich mir bei www.navisys.de einen AUX Anschluss besorgt. Hier ist der Anschluss der Clinch Stecker kein Problem. Deshalb brauchte ich auch den HF-Modulator (zur Einspeisung des Audiosignals als Radiosignal in den Antennenanschluss) nicht.


BILD 1

 


BILD 2


BILD 3

Das größte Problem ist, dass der einbau der Festplatte waagerecht erfolgen muss. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, das Ganze im Kofferraum (Glücklicherweise habe ich einen "zweiten" Ladeboden. Folgende Kabel müssen nach vorn verlegt werden:

  • Stromkabel (Plus/Minus)
  • Clinch Kabel
  • evtl.HF Modulator (mit Strom und Antennenkabel usw....) >> Bemerkung
  • Kabel für Fernbedienteil

Verlegt wird das Ganze wie üblich an der Fahrerseite entlang. Anschluss des Stromkabels für die Mstation an Masse und geschaltetem Plus.

Das Kabel für die Fernbedienung muss dann (siehe Bild 2) entsprechend verlegt werden. Mir fiel kein anderer Platz ein, als das Teil in die Lüftungsdüse zu klemmen. Hierzu kann ein dünnes Blech (ca. 1mm) in die Fernbedienung gesteckt (ein Schlitz an der Rückseite ist hierzu vorgesehen) und umgebogen werden. (da muss dann nichts geklebt, geschraubt oder so..werden)

Die Mstation an sich wird mit zwei Winkeln befestigt. Blöderweise sind die Winkel so gedacht, das nur eine Montage "unterhalb" möglich ist. Deshalb habe ich (da ich ja am Boden motiert habe.) das ganze Gehäuse "auf dem Kopf" montiert. (Da man an die Platte, wenn die Lieder mal drauf sind, nur selten hin muss und technisch nichts dagegen spricht, war ich zu "faul" neue Winkel zu machen) (siehe Bild 3)

Bemerkung zum HF Modulator:

Der sog. HF Modulator hat einen Antennenein und einen -Ausgang. Das Audiosignal wird über 2 Clinch -Stecker eingespeist und dann im Gerät als Antennensignal umgewandelt.

Aus folgenden Gründen habe ich dann doch den AUX Anschluss benutzt:

  1. Die Qualität ist schlechter
  2. Während das Gerät an ist, gibt es keinen "normalen" Radioempfang (steht zumindest in der Bedienungsanleitung)
  3. Verkehrsfunk geht auch nicht, da das Radio "denkt" es wäre ein Radiosignal...

Wer keinen AUX Aunschluss hat, findet jedoch damit eine Möglichkeit überhaut so etwas an sein Radio anzuschließen.

 

< zurück