Entlüften einer HOPE C2/XC4

  1. Bremshebel waagerecht stellen
  2. Silberne Einstellschraube ganz zurückdrehen (das Beläge am weitesten von der Scheibe entfernt sind)
  3. Kappe (schwarz mit integrierter Einstellschraube von Punkt 1) abdrehen evtl. mit einer Nuss SW28
  4. In der Kappe ist eine runde Aluscheibe (mit O-Ring Dichtung) die abgeschaubt wird >> LINKSgewinde!
  5. Unten am Bremssattel ist ein "Nippel" zum entlüften, da muß ein Schlauch aufgesteckt werden. Dieser wird im Bogen verlegt (Bogen nach oben, Schlauchausgang in einen Behälter). Später der Entlüftungsnippel kann deshalb dann (später) keine Luft mehr anziehen...
  6. ACHTUNG: Bremshebel leicht drücken.....dann unten den Entlüftungsnippel ca. 1/4 Umdrehung aufmachen ... und WÄHREND man den Bremshebel Richtung lenker zieht wieder zumachen. (Wenn der Nippel noch offen ist und der Bremshebel losgelassen wird, kann Luft durch den Nippel (also von unten) wieder in das System!)
  7. Bei Bedarf oben Bremsflüssigkeit nachfüllen
  8. - Wiederholen, bis unten am Entlüftungsnippel keine Bläschen mehr zu sehen sind -
  9. Schlauch entfernen (ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv!!)
  10. Behälter, oben am Bremshebel, bis zum Rand auffüllen
  11. Jetzt der schwierigste Teil
  12. Die Aluscheibe (siehe Punkt 4) auf die Bremsflüssigkeit (in das Gehäuse) vorsichtig einsetzten. Da kann auch etwas überlaufen!
  13. Jetzt die Kappe incl. der silbernen Einstellschraube (siehe Punkt 3) auf die Aluscheibe (Punkt 12) aufsetzten und nach links drehen. Solange drehen, bis das Innengewinde der schwarzen Kappe auf dem Außengewinde des Bremshebelgehäuses aufliegt.
  14. Von oben diese Kappe (schwarz) auf das Gehäuse drücken. Innen wird dabei die Aluscheibe etwas Druck im System aufbauen...ist jedoch so gewollt.
  15. Jetzt vorsichtig die Kappe nach rechts (ca. 1 Umdrehung) auf das Gehäuse schrauben....
  16. Jetzt die silberne Einstellschraube etwas "zurück" drehen (so als ob man die Beläge etwas zurückstellen wollte)
  17. Danach wieder mit Punkt 15/16 abwechseln bis die schwarze Kappe fest auf dem Gehäuse sitzt
  18. Nur Leicht festziehen, da die Kappe nicht mit dem Gehäuse abdichtet. Die Dichtung sitzt NUR in der Aluscheibe von Punkt 4...

Falls jetzt zuviel Bremsflüssigkeit im System ist, (merkt man dadurch, das trotz völligem Zurückstellen des Einstellrädchens oben auf dem Bremshebel, die Bremse immer noch schleift) muss folgendes gemacht werden...

1. Bremshebel leicht drücken. Entlüftungsnippel wieder leicht öffnen. Wieder während man den Bremshebel zum lenker zieht, muß der Nippel wieder geschlossen werden.

WICHTIG: Bevor man hier wieder etwas Bremsflüssigkeit ablässt (kann man bei komplett zurückgedrehtem , ob Einstellschraube oben am Bremshebel!!) unten am Bremskolben sehen, ob der noch etwas zurückgehen könnte. Das ist ein Indiz dafür, das noch zuviel Bremsflüssigkeit im System ist.

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