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Entlüften einer HOPE C2/XC4
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- Bremshebel waagerecht stellen
- Silberne Einstellschraube ganz zurückdrehen (das Beläge
am weitesten von der Scheibe entfernt sind)
- Kappe (schwarz
mit integrierter Einstellschraube von Punkt 1) abdrehen evtl. mit
einer Nuss SW28
- In der Kappe
ist eine runde Aluscheibe
(mit O-Ring Dichtung) die abgeschaubt wird >> LINKSgewinde!
- Unten am Bremssattel ist ein "Nippel" zum entlüften,
da muß ein Schlauch aufgesteckt werden. Dieser wird im Bogen
verlegt (Bogen nach oben, Schlauchausgang in einen Behälter).
Später der Entlüftungsnippel kann deshalb dann (später)
keine Luft mehr anziehen...
- ACHTUNG: Bremshebel leicht drücken.....dann unten den Entlüftungsnippel
ca. 1/4 Umdrehung aufmachen ... und WÄHREND man den Bremshebel
Richtung lenker zieht wieder zumachen. (Wenn der Nippel noch offen
ist und der Bremshebel losgelassen wird, kann Luft durch den Nippel
(also von unten) wieder in das System!)
- Bei Bedarf oben Bremsflüssigkeit nachfüllen
- - Wiederholen, bis unten am Entlüftungsnippel keine Bläschen
mehr zu sehen sind -
- Schlauch entfernen (ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv!!)
- Behälter, oben am Bremshebel, bis zum Rand auffüllen
- Jetzt der schwierigste Teil
- Die Aluscheibe (siehe Punkt 4) auf die Bremsflüssigkeit (in
das Gehäuse) vorsichtig einsetzten. Da kann auch etwas überlaufen!
- Jetzt die Kappe
incl. der silbernen Einstellschraube (siehe Punkt 3) auf die Aluscheibe
(Punkt 12) aufsetzten und nach links drehen. Solange drehen, bis
das Innengewinde der schwarzen Kappe auf dem Außengewinde
des Bremshebelgehäuses aufliegt.
- Von oben diese Kappe
(schwarz) auf das Gehäuse drücken. Innen wird dabei die
Aluscheibe
etwas Druck im System aufbauen...ist jedoch so gewollt.
- Jetzt vorsichtig die Kappe
nach rechts (ca. 1 Umdrehung) auf das Gehäuse schrauben....
- Jetzt die silberne Einstellschraube etwas "zurück"
drehen (so als ob man die Beläge etwas zurückstellen wollte)
- Danach wieder mit Punkt 15/16 abwechseln bis die schwarze Kappe
fest auf dem Gehäuse sitzt
- Nur Leicht festziehen, da die Kappe
nicht mit dem Gehäuse abdichtet. Die Dichtung sitzt NUR in
der Aluscheibe
von Punkt 4...
Falls jetzt zuviel Bremsflüssigkeit im System ist, (merkt man
dadurch, das trotz völligem Zurückstellen des Einstellrädchens
oben auf dem Bremshebel, die Bremse immer noch schleift) muss folgendes
gemacht werden...
1. Bremshebel leicht drücken. Entlüftungsnippel wieder
leicht öffnen. Wieder während man den Bremshebel zum lenker
zieht, muß der Nippel wieder geschlossen werden.
WICHTIG: Bevor man hier wieder etwas Bremsflüssigkeit ablässt
(kann man bei komplett zurückgedrehtem , ob Einstellschraube
oben am Bremshebel!!) unten am Bremskolben sehen, ob der noch etwas
zurückgehen könnte. Das ist ein Indiz dafür, das noch
zuviel Bremsflüssigkeit im System ist.
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